Schmiede

Schmiede

Die Museums-Schmiede "Eggers"


Von Altenhof nach Altmarienhausen

Die Schmiede Eggers war einst in Sande-Altenhof beheimatet. Als der letzte Inhaber sich zur Ruhe setzte und sich kein Nachfolger für die Schmiede fand, stiftete Familie Eggers sie mit allem Inventar der Gemeinde Sande für ein Museum.


In der Hofstelle Altmarienhause fand die „Schmiede Eggers“ ein neues Zuhause und Menschen, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, die Maschinen und Gerätschaften als lebendiges Museum für zukünftige Generationen zu erhalten.
Die Schmiede sollte aber mehr sein, als eine leblose Sammlung alter Dinge. Unsere Besucher sollen das schöne alte Schmiedehandwerk wirklich „erleben“ können.



Lehrling Benno übernimmt...

Durch einen glücklichen Zufall stieß Benno Willmann im Jahr 1992 recht früh auf die Museumsschmiede und sagte sofort zu, als man ihm deren Betreuung anbot. Benno hatte als junger Bursche nach dem 2. Weltkrieg bei dem „alten Eggers“ das Schmiedehandwerk erlernt und arbeitete später lange Jahre als Schlosser und Vorarbeiter bei den Olympia-Werken in Roffhausen.


Den Kontakt zu seinem ehemaligen Lehrherren verlor er aber nie. Dieser freute sich sehr, als er kurz vor seinem Tode noch von Benno erfuhr, dass sein ehemaliger Lehrling die Leitung der Museumsschmiede übernommen hat.


Im Nachhinein kann man wohl nur von einem einzigartigen Glücksfall sprechen, denn mit über 80 Jahren ist "Benno", wie er von allen gerufen wird, immer noch aktiv und gibt sein Wissen gern an seine "Lehrlinge" weiter, die selber oft ebenfalls schon das Rentenalter erreicht haben.


Neben Benno Willmann kümmern sich derzeit drei weitere Museums-Schmiede umd den Erhalt der Schmiede Eggers.

Am 22. September 2021 wurde Benno Willmann für sein langjähriges ehrenamtliches Engagement von der Gemeinde Sande zum Oberschmiedemeister ernannt.
Das Foto zeigt ihn bei der Übergabe der Urkunde.



"Benno" lässt die Funken fliegen

Sonntags ist Schauschmieden

In der Sommersaison wird sonntags in der Zeit von 14:00 - 17:00 Uhr das Schmiedefeuer entfacht und mindestens einer der Museums-Schmiede ist im Einsatz.
Meistens werden nur kleinere Werkstücke angefertigt, z. B. Ziernägel, bei deren Herstellung oft Kinder mithelfen „müssen“. Am Ende freuen sie sich, wenn sie den selbst gefertigten Nagel natürlich mit nach Hause nehmen dürfen!


Ab und zu werden aber auch größere Arbeiten ausgeführt. So hat Benno Willmann etliche Kerzenleuchter und Kreuze für Kirchen und Klöster gefertigt. Auch die meisten Zunftzeichen an den Häusern in Neustadtgödens und die Weltkugel vor dem Sander Rathaus stammen von ihm. In Altmarienhausen sind ebenfalls viele Arbeiten von Benno Willmann zu finden.



Auch für die Zukunft hat Benno vorgesorgt. Drei „Lehrlinge“ arbeiten derzeit mit ihm zusammen und freuen sich, von dem seinem reichhaltigen Wissens- und Erfahrungsschatz profitieren zu können. Damit ist es heute auch möglich, das Schauschmieden in der Sommersaison nicht wie früher höchstens alle 14 Tage, sondern an jedem Sonntag durchführen zu können.


Für angemeldete Gruppen und Schulklassen können auch wochentags Termine für Vorführungen gebucht werden, was gern in Anspruch genommen wird. Seit vielen Jahren kommen Schüler auch im Rahmen der Ferienaktionen der Gemeinde zu uns und dürfen dann selbst aktiv am Schmiedefeuer werkeln.

Natürlich sind die Schmiede auch bei besonderen Veranstaltungen im Einsatz, z. B. beim jährlichen Kartoffelfest oder während des Weihnachtsmarktes.


Sollten Sie selbst gern mit einer Gruppe oder auch als Einzelperson (Kinder/Jugendliche nur in Begleitung eines Erwachsen) an einer Schmiede-Vorführung oder -Aktion interessiert sein,


dann senden Sie uns eine E-Mail an:  info@altsande.de  - 


Wir werden schon einen Termin für Sie finden!