Altmarienhausen im Winter-Modus
Altmarienhausen im Winter-Modus
Auch im "Winter-Modus" ist bei den "alten" Sandern immer etwas los. Die kommende Saison muss vorbereitet werden.

Das „Küsteum“ und die „Museumsschmiede Eggers“ in Sande Altmarienhausen befinden sich nun wieder im Wintermodus.

Das Museum ist somit bis zum Beginn der Sommersaison im April 2024 geschlossen.


Die ehrenamtlichen Mitglieder, die im Sommerhalbjahr die Ausstellung und die Besucher/-innen betreut haben, können erst einmal etwas verschnaufen und Energie für die nächste Saison sammeln.

Weihnachtsmarkt
Wintermodus bedeutet aber nicht, dass sich im Küsteum nun gar nichts mehr rührt!

Zunächst müssen nun die Ausstellungsräume für das „Weihnachtliche Altmarienhausen“ vorbereitet werden. In der Ausstellung wird Platz für die Weihnachtsstände geschaffen, d. h. einige - nicht immer ganz leichte - Exponate werden an die Seite geschoben oder ins Lager verbracht, damit die Aussteller/-innen am 9. Und 10. Dezember dort ihre Waren anbieten können.

Auch im Winterhalbjahr gehen natürlich die allgemeinen Pflege-, Reparatur und Restaurierungsarbeiten weiter. Die fleißigen Mitarbeiter/-innen der AG treffen sich jeden Mittwoch in der Zeit von 9:00 – 12:00 Uhr zum Arbeitseinsatz. Da gibt es immer etwas zu Schrauben, Sägen , Hämmern oder Streichen, so dass keine Langeweile aufkommt. Pünktlich um 10:30 ist Tee-Pause, in der geklönt, gefachsimpelt und geplant wird. Und meistens gibt es auch noch ein Leckerli, wenn nämlich jemand zum Geburtstag „einen ausgibt“, denn ein Stück Kuchen oder ein Würstchen „gehen immer“!

Nach dem Weihnachtsmarkt wird die Ausstellung dann bereits wieder für die nächste Saison hergerichtet.

Ein paar Exponate bleiben im Lager, dafür kommen andere aus dem Lager in die Ausstellung, die noch nie oder lange nicht mehr zu sehen waren.

Es kommen auch immer neue Exponate hinzu, die und gespendet oder hinzu gekauft wurden. So ist unser „Küsteum“ immer wieder „frisch“ und interessant ausgestattet.

IMG_20230719_120519-Altsande-Teile-Drexelbank_1
DSC06537-Altmarienhausen-Grillen_b_1

Im Winterhalbjahr trifft sich die Arbeitsgemeinschaft an jedem 3. Dienstag im Monat um 16:00 Uhr im Küsteum ganz ohne „Arbeitsauftrag“ zum gemütlichen Klönschnack bei Tee und Keksen.

Dann werden auch neue Projekte und Veranstaltungen geplant und besprochen. Zudem ist es eine gute Gelegenheit für die Mitglieder, besonders auch für Neumitglieder, sich besser kennenzulernen.

Zu allen Treffen der AG Altes Sande sind Gäste, die sich für unsere Arbeit interessieren und mit dem Gedanken spielen, sich uns anzuschließen, herzlich willkommen! Die Aufgaben im Verein sind derart vielfältig und nicht nur auf handwerkliche Tätigkeiten beschränkt, so dass sich garantiert für jede/-n eine interessante Betätigung finden lässt. Die Mitgliedschaft in der AG Altes Sande ist übrigens beitragsfrei!

Also „kiek mal rin“! Wir freuen uns auf euren Besuch!


Eure „Arbeitsgemeinschaft Altes Sande e. V.“